EMV und LED: Elektromagnetische Verträglichkeit als Qualitätskriterium

Um unseren Kunden – und auch um uns selbst – hohe Kosten im EMV-Labor und noch weit höhere Kosten durch zig „unnötige“ Redesigns in einem späten und somit teurem Status der Entwicklung zu ersparen, haben wir einiges an „EMV-Equipment“ angeschafft. Wir nutzen es daher, um kontinuierliche Vorabmessungen der Elektronik entwicklungsbegleitend durchführen zu können. Gerade bei Dimmern und anderen LED-Anwendungen ist besonders auf die EMV zu achten, den Elektromagnetische Verträglichkeit ist als wesentliches Qualitätskriterium anzusehen. Im folgenden ein kurzer Auszug unseres Equipments:

Icon

Logic Analyzer

Unser Rohde & Schwarz Analyzer verfügt über einen Frequenzbereich von 9KHz bis 13 GHz. Er ist also das Herzstück der Messungen.

Icon

Netz-nachbildung

Einphasige V-Netznachbildung zur Messung leitungsgebundener Störungen bis 30MHz inkl. zuschaltbarem Transient Limiter

Icon

Nahfeldsonden

zum Aufspüren lokaler Störquellen auf den PCBs sowie Leitungen.

Icon

Surge Burst Generator

ESD-, Surge- und auch Burst Messungen nach IEC 61000

Icon

Trenntrafo

Einstellbare Sekundärspannung zw. 1 bis 250V mit 6A (1.5 kVA )

Icon

Wärmebildkamera

zum Einfachen Auffinden lokaler Temparatur-Hotspots. Weitere Temperatursensoren sind ebenso vorhanden.

EMV und LED: Zertifizierungen

Allein den Überblick über die anzuwendenden Normen zu behalten ist eine Aufgabe und erfüllt müssen diese dann ja auch noch werden. Aus diesem Grund erspart entsprechendes Kno-how hier ebeneso Zeit, als auch Geld. In Folge ist Erfahrung essentiel und kürzt folglich den gesamten Prozess ab. Wir kennen diese Hürden und unterstützen Sie gerne in diesem komplexen Thema.

Logic Analyzer: EMV und LED
LED-Tutorial: Wärmebildkamera EMV und LED

Wärmebildkamera für Störquellen

Unsere Wärmebildkamera kann ebenso bei der Lokalisierung von Störquellen behilflich sein. Denn dort wo Wärme entsteht befindet, sich folglich auch Verlustleistung. Nicht selten wird diese in Form von elektrischen Wellen an die Umgebung abgegeben und ist in Folge in der EMV-Kammer sichtbar.
Überdies wird die Wärmebildkamera z.B. auch zum Ermitteln der Degradation bei LED-Leuchten u.a. Produkten mit LED verwendet.

Icon EMV und LED

Hardware-Entwicklung

Die EMV-Werte sind überdies umso besser, umso früher bei der Entwicklung darauf geachtet wird. Aus diesem Grund wird EMV bei uns wiederkehrend während der unterschiedlichen Entwicklungsstadien berücksichtigt.

Elektronik Hardware Entwicklung

Konstruktion

Bei der EMV wird übrigens viel zu selten auf die Konstruktion geachtet. Die mechanischen Komponenten können auf der einen Seite Strahlung absorbieren, andererseits im schlimmsten Fall jedoch auch die Schwingungen abstrahlen. Nicht nur das Thermodesign sollte daher im Fokus stehen. EMV und LED-Bedürfnisse sind somit gleichermaßen wesentliche Bestandteile einer Konstruktion.

Icon EMV und LED

Fertigung ​

Die Erkenntnisse durch EMV-Messungen und der Zertifizierung müssen exakt während der Produktion umgesetzt werden! Das heißt, nur so kann eine gleichbleibende Qualität garantiert werden.

Nach oben scrollen